Dienstag, 16. Oktober 2012

Schöne-Worte-Dienstag

Gestern im Zug kam mir die Idee, die Kategorie "Schöne Worte" in meinen Blog aufzunehmen. Doch einfach so immer wieder ein schönes Wort zu posten, kam mir langweilig vor, und da kam mir folgende Idee:


Ab jetzt werde ich jeden Dienstag ein Wort posten, das mir besonders gefällt, und dazu schreiben, warum ich es gewählt habe. Da gibt es soooo viele Worte, die einfach genial sind, und die nicht länger ungenannt bleiben sollen =)

Ich würde mich riesig freuen, wenn auch ihr mitmachen würdet! Dazu einfach den Banner kopieren, auf meinen Blog verlinken, euer Wort + Beschreibung posten und mir den Link in einem Kommentar schicken. Keine Verpflichtungen, einfach nur Spaß an verrückten, schönen, lustigen Wörtern und daran, sie mit anderen zu teilen!

Mein Wort für heute ist das bayerische

Oachkatzl

Plural: Oachkatzln. Ich liebe das Bayerische, bin auch in Bayern aufgewachsen, doch leider habe ich nichts von dem schönen Dialekt angenommen. "Oachkatzl" heißt Eichhörnchen, und obwohl Eichhörnchen auch ein putziges Wort ist, gefällt mir "Oachkatzl" viel besser. Vor allem natürlich, weil die Verniedlichungsform der Katze drin vorkommt und ich bin ein wahrer Katzennarr ♥ Ich habe sofort ein süßes, weiches, flauschiges Tierchen vor Augen sowie ein Lächeln im Gesicht, wenn ich an das Wort denke.

Man kann das schöne Wort übrigens zu "Oachkatzlschwoaf" erweitern, was dann Eichhörnchenschwanz heißt ^^

1 Kommentar:

  1. Du hast ein sehr toller Blog! mir gefällts.
    Ich folge dir, folge doc zurück :)
    xoxo <3

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Schau doch bald wieder rein, dann habe ich geantwortet :)