Montag, 24. Dezember 2012

Gewinnspiel - die Auslosung

So, jetzt ist es endlich so weit - das Los hat entschieden. Gewinnerin der außergewöhnlichen Silberkette ist *trommelwirbel*

Susanne von Suses Teddygarten

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe dir gerade eine Mail geschrieben.

Ich möchte mich bei allen für die Teilnahme bedanken - vor allem für die teils langen Texte mit konstruktiver Kritik. Natürlich habe ich mich am meisten darüber gefreut, dass ein Großteil der Stimmen für den Punkt "Alles gut so" vergeben wurde. Danke! Zu den anderen Punkten möchte ich kurz Stellung nehmen.

Autor

Für Infos über den Autor gab es eine Stimme. Mir persönlich geht es so, dass ich meist drüber weg lese, wenn auf anderen Blogs die Autoren dies Buches besprochen werden. Aber ich habe mir überlegt, in nächster Zeit meine Lieblingsautoren in gesonderten Posts vorzustellen. Dann ein wenig ausführlicher und vielleicht mit einer Auflistung ihrer bereits geschrieben Bücher. 

Cover

Auch hierfür eine Stimme. Ich habe bisher nur einmal das Cover extra erwähnt. In Zukunft werde ich besonders auffällige/(un)passende/... Cover im Fließtext ansprechen, aber keine extra Überschrift dazu anbringen.

Charaktere

Hierfür gab es ebenfalls eine Stimme. Und das ist eine Rubrik, die ich sehr gerne eröffnen würde. So ein bisschen wie bei dramatischen Texten, einfach eine kurze Auflistung. Andererseits: welche Charaktere sind einer Aufführung wirklich würdig? Nimmt das dem Buch vielleicht zu viel voraus? Ich muss mir noch überlegen, wie ich das mache :)

Literarische Aspekte

Wieder eine Stimme für diesen Aspekt. Ich habe mir überlegt, ob ich eine extra Überschrift zu diesem Thema machen soll, aber ich denke, ich werde literarische Aspekte zukünftig in den Text einfließen lassen, wenn sie mir besonders auffallen. Zum Beispiel bei "Die Vermessung der Welt" oder bei Ich-Erzählern. 

Layout 

Hierfür gab es drei Stimmen. Zweien gefällt der Header nicht. Hierzu möchte ich sagen, dass ich ein Template benutze, das heißt ein vorgefertigtes Layout. Ich habe lange nach etwas passendem gesucht und finde dieses im Großen und Ganzen sehr passend. Ich persönlich störe mich eher an der Kaffeetasse als dem "Torbogen", wie es eine Leserin nannte, aber daran kann ich halt nichts ändern. Ich habe es gerade noch geschafft, die Facebook- und Twitterbuttons rauszudefinieren, weil ich beides nicht besitze, aber da hören meine Programmiererfähigkeiten dann schon auf :D 

Nun zu den Wölkchen, die laut einer Leserin farblich nicht zum Rest passen. Ich weiß wirklich nicht, was mit den Wölkchen los ist :D Ich benutze regelmäßig drei verschiedene Computer und auf jedem (!) sehen die Wölkchen anders aus. Sowohl was Form als auch Farbe betrifft. Fragt mich nicht warum. Ich habe sie jetzt so angepasst, dass sie auf meinem "Hauptcomputer" gut aussehen, alles weitere liegt nicht in meiner Hand. ^^

Freitexte

Offenbar würden sich einige darüber freuen, ein bisschen mehr über die Frau hinter diesem Blog zu erfahren. In letzter Zeit habe ich ein paar Freitexte verfasst und werde auch in Zukunft öfter persönliche Dinge bloggen. Wie auf der Seite "About" geschrieben, möchte ich, wenn es sich ergibt, auch über zu Büchern passende (historische) Kleidung schreiben, weil das ein Hobby von mir ist. Ein erster Beitrag dazu ist in Planung.

Anderes

Einer Leserin ist aufgefallen, dass ich kaum Originaltitel in meiner Leseliste habe. Da hat sie ganz recht. Vor allem was englische Bücher angeht, tue ich mich ein wenig schwer. Ich lese gerne englische Bücher, keine Frage, aber hier tut sich ein Problem auf, weil ich die meiste Lesezeit außer Haus und unterwegs verbringe. Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich jedes Wort weiß und manchmal kann ich über Ungereimtheiten auch einfach nicht hinweglesen. Und wenn ich dann unterwegs bin und kein Nachschlagewerk dabei hab - tja ^^ Aber ich bemühe mich darum, mehr englische Bücher zu lesen. Erst kürzlich habe ich wieder eins bestellt. Und natürlich lese ich gerne Bücher von deutschsprachigen Autoren, dass das die Originalsprache ist, wird leicht übersehen - manchmal auch von mir :D

Soviel dazu. Noch einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

Fröhliche Weihnachten wünsche ich euch. Genießt die Feiertage! 

Kommentare:

  1. Glückwunsch an die Gewinnerin!
    Frohe Weihnachten!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jacy,sorry das ich erst jetzt reagier, aber wie es so ist an Heiligabend :-) Bin vor Freude um den Weihnachtsbaum getanzt, als ich die Mail gelesen habe ! Vielen vielen Danke für diese wirklich traumhafte Kette ♥ Das ist ja wahrlich ein besonderes Weihnachtsgeschenk.
    Wünsche dir und auch allen anderen Lesern noch ruhiges und besinnliches Fest.

    Die Suse ♥

    Ps.: Habe dir eine Mail geschickt

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Schau doch bald wieder rein, dann habe ich geantwortet :)