Dienstag, 12. Februar 2013

Schöne-Worte-Dienstag


Heute ein schönes Wort zu einem traurigen Anlass... 
 
Sternenkatzen
 
Der Kater meiner besten Freundin ist gestern nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben und weil ich schon viele Haustiere gehen lassen musste, kann ich nachvollziehen, wie sie sich jetzt fühlt. Der Tod des Lieblingskaters meiner Mutter war das erste Mal, dass ich so etwas bewusst mitbekommen habe. Ich war etwa 9 Jahre alt und unser Pedro, der älter war als ich, starb an Altersschwäche, zu Hause an einem Abend, als wir alle da waren. Es war schön, ihn so verabschieden zu können, was seither leider nicht mehr vorkam. Schnelle Tode sind die schlimmeren, wenn man ein geliebtes Tier tot auf der Straße findet oder es einfach gar nicht mehr nach Hause kommt...

Jedenfalls habe ich einige Jahre nach Pedros Tod eine wunderschöne Homepage im Internet gefunden, die Platz für Sternenkatzen bot. Hier konnte man seinem geliebten Tier eine Seite widmen, ein Bild hochladen und einen Text dazu schreiben. Die Katze oder der Kater bekam dann einen virtuellen Stern im Sternenkatzenhimmel. Eine wundervolle und tröstliche Idee! Leider existiert diese Seite heute so nicht mehr, aber es gibt viele, die ihrem Vorbild folgen. Aber auch ohne Internet kann man die Erinnerung an sein Tier bewahren, in dem man Bilder aufstellt, eine Kerze anzündet oder sich immer wieder die schöne gemeinsame Zeit ins Gedächtnis ruft. 

Das Wort Sternenkatze berührt mich besonders, weil es so hoffnungsvoll klingt. Man verspürt zwar Trauer, weiß aber gleichzeitig, dass der Gefährte an einem schönen Ort ist und nicht mehr leiden muss. Ich wünsche allen, die ein geliebtes Tier auf seinem letzten Weg begleiten, die nötige Kraft, die schwere Zeit gemeinsam durchzustehen und den Mut, es loszulassen, wenn die Zeit gekommen ist. 

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich wollte dir nur kurz meine neue Topliste, speziell für Buch-Blogger vorstellen.
    Wenn du mehr Besucher haben willst, dann trage dich einfach hier ein (natürlich kostenlos)!

    http://www6.topsites24.de/pro/bookblogs/index.html

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Schau doch bald wieder rein, dann habe ich geantwortet :)