Freitag, 20. September 2013

Die 7 Todsünden in meinem Bücherregal

Bei der Lese-Echse bin ich auf einen interessanten Tag gestoßen und hier sind meine Antworten auf die spannenden Fragen.


Die 7 "Sünden"


1 Geiz/ Habgier

Was war dein günstigstes Buch?

Was gibt es besseres als Bücher, die fast geschenkt sind? Ja, ich gebe es zu: ich liebe Mängelexemplare und Second Hand Bücher und habe auch weitaus mehr "billige" Bücher als teure Neuware daheim (obwohl es natürlich auch ein tolles Gefühl ist, ein völlig neues und unberührtes Buch aus der Folie zu pfriemeln). Ich habe schon viele Bücher bei Amazon für 3 Cent gekauft und wenn man das Porto nicht dazu rechnet dann waren diese die billigsten Bücher.

Welches war dein teuerstes Buch?

Puh, gute Frage... ich bin meistens tatsächlich zu geizig, viel für ein Buch zu zahlen das es wo anders vielleicht viel billiger gibt... Ich glaube, ich habe noch nie mehr als 30 € für ein Buch ausgegeben ^^


2 Rachsucht / Zorn

Für welches Buch empfindest du Hass und Liebe zugleich?

Twilight mochte ich kurz nach der Erscheinung sehr gerne, was sich aber schnell gelegt hat. Deshalb kann ich heute nicht behaupten, es gleichzeitig zu lieben und zu hassen. Aber ich habe es mal geliebt.

Welches Buch war am schwierigsten zu bekommen?

Hm... heutzutage ist ja mit einem Klick schon viel getan, deshalb kann ich mich an kein Buch erinnern, an das zu kommen ich Schwierigkeiten hatte.


3 Masslossigkeit / Völlerei

Welches Buch macht dich hungrig?

Koch- und Backbücher ^^ 


4 Trägheit / Faulheit

Welches Buch ignorierst du, weil du zu faul bist es zu lesen?

Prinz Faisals Ring ^^ Fragt mich nicht, aber es steht seit Jahren in meinem Schrank und immer, wenn ich den Klappentext lese, langweilt es mich schon dabei so sehr, dass ich es wieder weg stelle. Komisch, oder? Vor allem, weil ich es mir vor Jahren selbst gekauft habe!

Welches Buch hat nachhaltig dein Leben beeinflusst?

Ich glaube, jedes Buch, das mich gefesselt hat, hat mich in gewisser Weise beeinflusst. Allein dadurch, dass ich darüber nachdenke, vielleicht Nachforschungen anstelle und mein Wissen bereichere.


5 Wollust / Ausschweifung

Welches Buch hat den attraktivsten Helden?

Ich habe eben bei den Büchern auf diesem Blog gesucht und war erstaunt, dass offenbar seit über einem Jahr kein Held mehr darunter war, den ich wirklich attraktiv fand! In all den Büchern, die ich in meinem Leben gelesen habe, war sicher mal einer dabei, aber ich kann mich gerade nicht an einen im Besonderen erinnern. Außer vielleicht Rath Roiben Rye aus Holly Black's "Die Zehnte", der hat mir als Teenie sehr gefallen.  Generell mag ich in Romanen meistens die verwegenen und nicht leicht zu durchschauenden Kerle mit einem Hang zur Illegalität - wie klischeehaft! 

Manchmal wird meine Vorstellung auch von den Darstellungen in Verfilmungen überlagert und es gibt einige Charaktere, die ich mag, aber im Buch selbst vielleicht nicht attraktiv gefunden hätte. Zum Beispiel Aragorn aus "Der Herr der Ringe", Staubfinger aus "Tintenherz" oder Vermeer in "Das Mädchen mit dem Perlenohrring". 


6 Missgunst / Neid

Welches Buch würdest zu am liebsten geschenkt bekommen?

Weil ich im Bezug auf Bücher ja so geizig bin, sind teure neue Bücher natürlich gern gesehene Geschenke. Aber ich freue mich eigentlich über jede Art von Buchgeschenk, allerdings nur von Personen, die mich kennen und meinen Geschmack auch einschätzen können. Meine Oma kann das definitiv nicht, aber zum Glück hat sie mir schon lange keine Bücher mehr geschenkt. Das lezte war eins, das "Ilses Backfischjahre" oder so ähnlich hieß. Lieb gemeint, aber... next.


7 Hochmut / Stolz

Auf welches Buch würdest du im Leben nie etwas kommen lassen?

Ich finde, wirklich stolz kann man eigentlich nur auf ein Buch sein, dass man selbst geschrieben hat. Es gibt aber natürlich Bücher, die ich so genial finde, dass ich sie gerne weiter empfehle, allerdings auch meist in Hinblick auf die jeweilige Person und deren Interessen.


Macht doch auch mit, es würde mich sehr interessieren eure Antworten zu lesen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! Schau doch bald wieder rein, dann habe ich geantwortet :)