Freitag, 2. Januar 2015

Update-Post: Protagonisten-Challenge

Hehe. Ja. Ganz offensichtlich hat mich jetzt das Challenge-Fieber gepackt, denn nachdem ich mich jahrelang gegen sie gesträubt habe, ist dies jetzt schon die zweite, bei der ich mich innerhalb weniger Tage angemeldet habe. Ich habe wirklich Gefallen daran gefunden, Bücher zu lesen, die im besten Fall eine Aufgabe erfüllen.

Bei dieser Challenge von Favola, die vom 01.01. bis zum 31.12.2015 läuft, geht es um Protagonisten:

*klick*


Gelesen werden 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. Jedes Buch darf dabei logischerweise nur für einen Buchstaben genutzt werden. Die schwierigen Buchstaben q, x und y müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen die Anfangsbuchstaben der Nebendarsteller sein. Jeden Monat wird es außerdem Aufgaben geben, mit denen zusätzlich Punkte gesammelt werden können. Zum Schluss gibt es dann sogar etwas zu gewinnen.

Auf dieser Seite, die regelmäßig aktualisiert werden wird, könnt ihr den Fortschritt der Challenge mitverfolgen. Vielleicht werde ich sogar versuchen, die Zusatzaufgabe zu lösen und zu jedem Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten suchen, also 52 Bücher zu lesen. Mal sehen. Mein Ziel für 2015 sind ohnehin 60 Bücher, also wäre das theoretisch schon zu machen :)

A  ♀ Anna aus "Beim Leben meiner Schwester"
     ♂ Adam aus "Die Sonne ist eine geniale Göttin"
B  ♀ Blue aus "Für immer Blue"
     ♂ Ben aus "Umweg nach Hause"
C  ♀ Chloé aus "Der Schaum der Tage"
     ♂ Carl aus "Herbst - Beginn"
D  ♀ Donna aus "Herbst - Läuterung"
     ♂ Daniel aus "Der Mann, der den Regen träumt"
E  ♀ Elizabeth aus "Zwei bemerkenswerte Frauen"
     ♂ Erik aus "Das Phantom der Oper"
F  ♀ Fannie aus "Das Haus am Mississippi River"
     ♂ Francis aus "Die Anstalt"
G  
     ♂ Geert von Innstetten aus "Effi Briest"
H  ♀ Honor aus "Die englische Freundin"
     ♂ Hans-Thomas aus "Das Kartengeheimnis"
I   ♀ Isabelle aus "Zu zweit tut das Herz nur halb so weh"
     ♂ Izaak aus "Traumklänge"
J   ♀ Joe aus "Engel und Joe"
     ♂ Jack aus "Herbst - Stadt"
K  ♀ Klara aus "Klausmüller - Ein Esel sucht ein Pferd"
     ♂ Katja aus "Niemand liebt November" (Ja, das ist wirklich ein Mann)
L  ♀ Ly aus "Ewiglich... Dornröschen?" 
     
♀ Michaela aus "Ich kam mit dem Wüstenwind"
     ♂ Mitch aus "Nachteulen"
N  ♀ Naomi aus "Pandämonium"
     ♂ Nigel aus "Die letzte Plage"
O  
     
P  ♀ Philippa aus "Du glaubst doch an Feen, oder?"
     ♂ Poppy aus "Outback"
Q  
     
R  ♀ Regina aus "Nirgendwo in Afrika"
     ♂ Richard aus "Herbst - Ausklang"
S   ♀ Sascha aus "Metro 2034"
     ♂ Sam aus "Die verschollene Rasse Mensch"
T  
     ♂ Thomas aus "Freilaufende Männer"
U  
     ♂ Uther aus "Vor der Elfendämmerung"
V  ♀ Violet aus "Violets Vermächtnis"
     
W
     ♂ Webb aus "Herbst - Zerfall"
X  
     ♂ Xander aus "Die Auswahl"
Y  
     
Z  ♀ Zee aus "Der eiserne Wald"
     ♂ Zack aus "Generation A"


Bereits geschafft:

23/26 Buchstaben
38/52 Namen

Kommentare:

  1. Huhu Jacy

    Schön, dass du bei meiner Challenge dabei bist :-)
    Ich wünsche dir viel Spass, Erfolg und vor allem, dass du 2015 ganz viele tolle Protagonsiten treffen wirst.
    Übrigens ist gestern die erste Monatsaufgabe online gegangen: http://www.favolas-lesestoff.ch/2015/01/abc-challenge-der-protagonisten.html
    Viel Spass mit den Coverschnipseln!

    Du kannst übrigens dein Buch, dass du noch 2014 begonnen hast, auch verwenden und auch das Ändern ist kein Problem. Es zählt dann die Liste am Ende .... ich handhabe es jeweils so, dass ich andere mögliche Protagonisten dahinter in Klammer notiere, dann ist das Schieben einfacher.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jacy

    ich drehe die erste Update-Runde und du hast ja wirklich schon einige Protagonisten abhaken können. Soeben ist die April-Monatsaufgabe online gegangen und hier kannst du die Punkteübersicht einsehen:
    *klick*

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Jacy

    Endlich schaffe ich es wieder einmal, eine Updaterunde zu drehen. Du hast ja schon einiges geschafft!
    Auf meinem Blog ist übrigens nun auch endlich die November Monatsaufgabe online.
    Ich wünsche dir einen guten Endspurt!

    lg Favola

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Schau doch bald wieder rein, dann habe ich geantwortet :)