Dienstag, 15. September 2015

Gemeinsam Lesen #1 - "Die Nebel von Avalon"

Jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher

Natürlich habe ich es schon öfter auf anderen Blogs herumgeistern sehen dieses "Gemeinsam Lesen". Ich habe immer wieder mal einen Post dazu gelesen, doch heute hatte ich große Lust, selbst auch mitzumachen! Vielleicht wird es das hier jetzt öfter geben :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley und bin auf Seite 307, dem Beginn des zweiten Buches "Die Königin".

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Lots Reich lag hoch im Norden."
 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Dass es mir richtig gut gefällt! Seit meiner frühen Jugend begleitet mich der Film und das Buch steht auch schon lange im Regal. Ich hatte es einmal zu lesen begonnen, quälte mich aber mehr hindurch als dass es mir Freude bereitete. Irgendwann zog mein Kaninchen das Lesezeichen aus dem Buch und ich war nicht weiter traurig darüber, jetzt vor mir selbst eine Entschuldigung zu haben, nicht mehr weiterlesen zu müssen (als hätte ich die Seite nicht mehr gefunden ^^). Ich war wohl noch zu unreif für das Buch. Dafür fesselt es mich jetzt umso mehr und die 1116 Seiten schrecken mich auch nicht mehr so sehr.

4. Bist du ein Goodie-Sammler? Wenn du Lesezeichen, Visitenkarten, Leseproben oder andere Goodies bekommst, was machst du damit? Findest du Goodies generell sinnvoll oder lästig?

Ich finde Goodies absolut lästig! In dem Buchladen, in dem ich früher immer kaufte, gab es zu jedem Buch ein Lesezeichen. Ich hob sie alle auf nur um dann irgendwann festzustellen, dass ich ja eh immer nur eins benutzen kann. Mittlerweile habe ich ein Magnetlesezeichen und das reicht. Auch Leseproben fand ich noch nie so hilfreich. Ich habe immer mal wieder welche mitgenommen wenn sie auslagen, jedoch nie gelesen und irgendwann landeten sie im Müll. Leseproben finde ich für mich nur sinnvoll, wenn ich wirklich darüber nachdenke, das Buch zu kaufen. Dann schaue ich mir die ersten Seiten an und entscheide mich. "Andere Goodies" halte ich nach Möglichkeit von mir fern. Sie sind und bleiben Werbung, was ja auch okay ist, wenn man Freude daran hat. Für mich sind sie jedoch nichts.

So, und jetzt schaue ich mal, was ihr so zum heutigen Dienstag gepostet habt :)

"Gemeinsam Lesen" ist eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei, die mittlerweile von  Schlunzen-Bücher geführt wird.

Kommentare:

  1. Huhu!

    "Die Nebel von Avalon" fand ich als Jugendliche ganz toll, inzwischen habe ich jedoch gemischte Gefühle darüber - was allerdings nichts mit dem Buch an sich zu tun hat, sondern mit der Autorin an sich. Es sind ja inzwischen ziemlich erschreckende Dinge über sie herausgekommen!

    HIER ist mein Beitrag für heute.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      danke für deinen Kommentar!

      Ich weiß von den Vorwürfen gegen Marion Zimmer Bradley und war geschockt. Trotzdem versuche ich, ihr Werk distanziert davon zu sehen, denn ich finde es wirklich einmalig. Ich erlaube mir kein Urteil über die Anschuldigungen, denke aber, dass posthum erhobene Anschuldigungen immer schwierig zu bewerten sind. Schließlich kann sich Bradley nicht mehr selbst dazu äußern und frühere Vorkommnisse sind ja nicht gleich als Beweise zu sehen. Schwierig, schwierig... aber wie gesagt, ich versuche, Werk und Autorin in diesem speziellen Fall getrennt zu betrachten. Es wäre schade um das Buch.

      LG
      Jacy

      Löschen
  2. Huhu,

    das hab ich auch schon gelesen. Ich fand die Bücher ganz gut, aber es ist schon ewig her. Gibt ja auch noch andere Teile.

    HIer ist mein Beitrag: https://lesekasten.wordpress.com/2015/09/15/gemeinsam-lesen-130/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und danke für deinen Kommentar :)
      Von den anderen Avalon-Büchern habe ich glaube ich noch eines zu Hause stehen, aber um ehrlich zu sein reizt mich momentan nur dieser Teil. Eben weil ich den Film so liebe. Aber vielleicht werden die anderen auch irgendwann mal gelesen!

      LG
      Jacy

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! Schau doch bald wieder rein, dann habe ich geantwortet :)