Donnerstag, 19. Mai 2016

Top Ten Thursday - 10 Bücher, in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen



Ich liebe generationenübergreifende Bücher, deshalb bin ich schon sehr gespannt, was am heutigen Top Ten Thursday dank euch alles auf meiner Wunschliste landen wird.

Das Thema lautet:

Ich bin nicht ganz sicher, welche Bücher ich hier vorstellen soll, weil eigentlich ist ja bereits eine Eltern-Kind-Geschichte eine Geschichte über mehrere Generationen. Ich habe aber versucht, Bücher zu finden, die Figuren aus mindestens drei Generationen beinhalten - und es auch geschafft. Allerdings habe ich auf meinem Blog bisher nur sieben solche Bücher rezensiert (Vielleicht auch mehr, aber manchmal konnte ich wirklich nicht beschwören, ob tatsächlich mehrere Generationen vorkommen). Das drittletzte Buch lese ich gerade, die beiden letzten stammen von meinem SuB.




Zwölf Leben: Hier wird das Leben einer afroamerikanischen Familie über mehrere Generationen hinweg erzählt, die alle durch schmerzvolle Erfahrungen miteinander verbunden sind.

Das Haus am Mississippi River: Hier sind es sogar zwei verschiedene Generationen, von denen erzählt wird. Nach dem Tod ihres Vaters kommt die 12-jährige Ibby zu ihrer Großmutter nach New Orelans. In deren Dienstmädchen und deren Tochter findet sie eine neue Familie.

Violets Vermächtnis: Ein Geheimnis wird über drei Generationen gehütet, bis es schließlich ans Licht kommt...

Wir sind doch Schwestern: Drei Schwestern, die gemeinsam fast 280 Jahre alt ist treffen sich und blicken auf ihr Leben und ihre Familie zurück.

Die Nebel von Avalon: Eine fantastische Geschichte, die die Artus-Sage aus Sicht der Frauen erzählt und drei Generationen umfasst.

Die Frauen: Ein Roman, der mich leider enttäuscht hat, aber von Frauen aus sogar vier Generationen erzählt und damit den Rekord meiner Liste schlägt.

Der Geschmack von Apfelkernen: Eine Erbschaft wird für Iris zu einer Reise in die Vergangenheit.

Wenn die Mondblumen blühen: Diese Familiensaga lese ich aktuell zum zweiten Mal und bin wie damals schon total verliebt ♥

Schiff der tausend Träume: Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen und es verspricht ein Geheimnis, das die Zukunft dreier Generationen prägen wird...

Vernimm mein Flehen: Ein weiterer, mehrere Generationen umspannender Familienroman den ich unbedingt noch lesen möchte.

Wie gesagt, ich bin soooo gespannt, was für Bücher ihr heute ausgewählt habt, und gehe gleich mal stöbern. Meine arme Wunschliste... :D

Kommentare:

  1. Huhu,

    wir haben leider keinen Gemeinsamkeiten, aber ich mag deine Liste :)

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nur ganz selten Gemeinsamkeiten mit irgendwem :D Daher entdecke ich aber auch bei anderen immer Bücher, die ich noch nicht kenne ;)

      Löschen
  2. Huhu,

    Avalon hab ich gelesen. Fand ich ganz gut, aber nicht überragend.

    Hier ist meine Liste für heute:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/05/19/ttt-10-buecher-in-denen-figuren-aus-mehreren-generationen-vorkommen/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mochte es total gerne, verstehe aber, dass man das auch anders sehen kann. Ich war jedenfalls überrascht, wie schnell ich es fertig gelesen hatte ^^

      Löschen
    2. Ich mochte die Filme einfach lieber. Irgendwie waren die Bücher zu langgezogen.

      Löschen
    3. Ohja, der Film ist schon etwas besonderes. Er hat meine Jugend begleitet und geprägt ♥

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    wirklich eine tolle Auswahl, auch wenn wir keine Bücher gemeinsam auf der Liste haben.

    "Die Nebel von Avalon" möchte ich auch irgendwann mal lesen.

    http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/05/ttt-10-bucher-in-denen-figuren-aus.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jacy,
    dass ich die Mondblumen schon gelesen und sehr gemocht habe, weißt du ja schon. ;-)
    Das zweite Buch macht mich neugierig, daher habe ich es gleich notiert.
    Deine Rezi zum Ellen-Buch schaue ich mir gleich an. ;-)
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  5. Hi Jacy,
    von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen, aber einige klingen sehr interessant. Die werde ich mir mal näher anschauen. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! Schau doch bald wieder rein, dann habe ich geantwortet :)